Allgemein

Blumenwiese am Feldrand und im Wald

Am Ortsrand  führt der Weg bergauf in den Wald an Feldern und einer kleinen Apfelplantage vorbei. Hier wurden auf der einen Seite alte Apfelbaum-Sorten gepflanzt. Am kleinen Tisch hat man einen schönen Blick auf den Ort, die Apfelbäume oder die Blumenwiese gegenüber. 
Kurzer Rückblick….das folgende Foto zeigt die blühenden Apfelbäume am 1. Mai, die in zwei Reihen wachsen. Hier geht es zu einem sehr beliebten fränkischen Bierkeller mitten im Wald…:-)
Wer hier per Fahrrad schnell vorbei radelt, glaubt wahrscheinlich, das trockene Gestrüpp gegenüber gehört zu einem vergessenen Acker. Es lohnt sich, dort mal abzusteigen und genauer hinzuschauen. Hier wurde eine Wildblumenwiese angelegt, bei der sich die Pflanzen durch Selbstaussaat erhalten und vermehren. 
Am auffälligsten sind die Samenstände der wilden Karde.
Hier blüht im Moment der Wiesensalbei zusammen mit Wiesenmargeriten.
Mal sehen, was es dort die nächste Zeit noch zu entdecken gibt. Einiges war schon anhand der Blattrosetten zu erkennen, wie die Schafgarbe.
Ein paar Meter weiter geht es in den Wald….
….es blühen gerade Wolfsmilch, Günsel und der kleine blaue Gamander-Ehrenpreis an den Wegrändern.
Abseits der Hauptwege eine natürliche Blumenwiese mitten im Wald….
ich war überrascht…ein kleiner Waldgarten, in dem gegärtnert wird. In der Mitte wachsen Johannisbeeren und am Rand stehen Obstbäume…sogar eine Walnuss.
Naturdonnerstag bei Jahreszeitenbriefe

29 Comments

  • Irmtraud Kesselring

    Liebe Sigrun,
    ich bin dir gern gefolgt und habe deinen Ausführungen gelauscht.
    Wunderschöne Fotos. Ich habe einiges dazu gelernt.
    Einen wunderschönen Abend wünscht dir
    Irmi

  • Renee

    Liebe Sigrun,
    wer hätte gedacht, dass ich heute Abend noch so eine schöne Radtour mache… Eine schöne, vielfältige Landschaft! Sehr entspannend, Dein Beitrag. Danke Dir!
    Weiter sonnige Maitage wünscht Dir herzlich
    Renee

  • Astrid Ka

    Deine Bilder vom wilden Wachsen erinnern mich an die Zeit vor zwei Jahren, als ich meinem Vater mit all diesen Wiesenschönheiten eine letzte Wiese gesteckt habe. Er hat viele Äcker gekauft gehabt, um sie langfristig zu Magerwiesen werden zu lassen. Für Insekten und die geliebten Vögel eine Überlebenschance…
    Danke fürs Mitnehmen!
    Astrid

  • gretel

    Was für eine Idylle! Wunderbar. Und es blüht schon weitaus mehr als hier, aber jetzt wird bestimmt aufgeholt, bei den sommerlichen Temperaturen.
    Liebe Grüße

  • Anna

    Langsam aber sicher holt die Natur auch hier bei uns auf. Zwar blüht noch nicht alles so reichlich und üppig wie auf deinen Bildern zu sehen ist. Die Wiesen-Mageriten stehen bei uns auch im Garten, fahre mit dem rasenmäher immer drum rum, sieht ur witzig aus meine Slalomfahrten :-))) Aber für die Bienchen und andere nützliche Insekten nehme ich das sehr gerne in Kauf.
    ein schöner Beitrag von dir.
    schönen Abend wünscht dir AnnA

  • kleine blaue Welt

    Liebe Sigrun,
    es lohnt sich wirklich immer wieder,mit offenen Augen durch die Natur zu gehen!
    Da würde ich auch zu gerne mal entlang radeln!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

  • Claudia

    Liebe Sigrun,
    danke für die so schönen Bilder! Ja, es lohnt sich, anzuhalten und einmal richtig durch die Wiesen zu schauen! Es ist immer wieder erstaunlich, welch schöne Blüten man da so finden kann! Danke, daß wir Dich begleiten durften!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start in ein herrliches und entspanntes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

  • ❈Paula❈

    Hallo liebe Siegrun,

    das ist herrlich, so eine Wildblumenwiese. Einen Waldgarten so mitten drinnen, finde ich klasse.Ein schöner Ausflug, den du gemacht hast und uns daran teilhaben lässt.
    So eine Wildblumenwiese hatten wir mal auch in unserer Stadt. Ja hatten, die Stadt hat dafür gesorgt, das sie nicht mehr wild wachsen durfte. Abgemäht und fertig.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

  • mano

    so eine wundervolle radtour, alles genau nach meinem geschmack. viel natur statt riesenäckern, wilde blumen und eine streuobstwiese – herrlich!
    wer da wohl heimlich im wald gärtnert?
    liebe grüße
    mano

  • Elke Schwarzer

    Hallo Sigrun,
    Wiesen-Salbei sieht man ja mittlerweile wirklich selten und Margeriten eigentlich auch.
    Eine schöne Wiese. Sie scheint aber seit bald einem Jahr nicht mehr gemäht worden zu sein? Sie verbuscht ja dann irgendwann, und Birken sind schnell.
    VG
    Elke

  • Kirsi Gembus

    Guten Morgen Sigrun,
    eine schöne wilde Blumenwiese. Ich betrachte solche Wiesen immer sehr gerne, auch wenn ich so gar nicht weiß was da so alles blüht.
    Das sieht wirklich nach einer sehr schönen Radtour aus, Wiesen dann durch einen Wald – war bestimmt ein schöner Ausflug!
    Liebe Grüße sendet
    Kirsi

  • Pia

    So sieht Natur pur aus, schön. Da lohnt es sich immer richtig hinzusehen, da kriecht und fliegt auch viel mehr weil der Ausgleich stimmt.
    L G Pia

  • Miuh

    Schön, eine solche natürliche Wiese… wer macht das nur heute noch!? Ein Glück, wenn sich so die Pflanzen auch weiterversamen können! Bei mir im Garten versuche ich das im kleinen – gemäht werden darf erst, wenn die blauen Blümchen (Günsel) verblüht sind… bis dann haben sich auch Krokusse definitiv eingezogen, die Schlüsselblümchen, erste Gänseblümchen und viele mehr versamt. Liebe Grüsse, Miuh

  • Birgitt

    …schön ist es in deiner Umgebnung, liebe Sigrun,
    so viel Platz, der gelassen wird…schön zu beobachten, was die Natur damit macht…diese Wildblumenwiesen sind so schön und hier an verschiedenen Stellen mitten im Ort auch zu finden…schön, dass auch die Stadtgärtnerei da mit macht, sind sie doch nicht nur Augenweide für die Menschen sondern auch gut für allerlei Tierchen,

    ein frohes Wochenende wünsche ich dir,
    liebe Grüße Birgitt

    • sigrunhannemann_bnt42bvc

      Nein, das ist nicht in der Fränkischen Schweiz, sondern NW von Erlangen, aber der Ausblick ist tatsächlich in die Richtung vom Walberla. LG Sigrun

  • Himmel Blau

    Das sieht aber nett aus bei euch…Und dann noch ein Garten mitten im Wald…Hach…die Frühlingszeit ist einfach schön…LG Lotta.

  • jahreszeitenbriefe

    Spät kommt sie, doch sie kommt… 😉 Wie hätte ich auch gerade diesen "wilden" Ausflug auslassen können. Toll. Da wäre ich doch gern ganz real mitgekommen… Vielen Dank fürs Mitmachen beim Natur-Donnerstag und liebe Grüße Ghislana