Willkommen auf meinem Blog über ökologische und naturnahe Gartengestaltung.

Gartenverrückte Pflanzensammlerin, rennt jedem Schmetterling mit der Kamera hinterher, ist beim Wandern immer die Letzte, weil Schmetterlinge und Bergblumen fotografiert werden müssen

Diesen Gartenblog gibt es seit 2013, nachdem sich die Fotos von Pflanzen und Schmetterlingen aus meinem Garten immer mehr auf dem Computer stapelten.

Warum ich über den Garten blogge?

Staudengärtner Till Hofmann hat das ganz gut beschrieben,

Niemals lernt man selber besser, als wenn man es für Andere aufbereiten und  erklären muss.

Till Hofmann, Staudengärtnerei in Rödelsee

Ich kann an keinem Gartenbuch vorbeigehen. Darüber schreibe ich in der Leseecke auf diesem Blog.

Warum naturnah und ökologisch gärtnern?

In den vergangenen Jahrzehnten sind vor allem durch die intensive Landwirtschaft wichtige Lebensräume unserer heimischen Insektenwelt verschwunden. Rund eine Million von geschätzten 8 Millionen Tier- und Pflanzenarten weltweit sind aktuell vom Aussterben bedroht. 

Speziell in Bayern sind von ursprünglich 506 bekannten Wildbienenarten 220 vom Aussterben bedroht oder gefährdet. 40 Arten sind bereits ausgestorben. Ähnlich schlecht sieht es bei den Schmetterlingsarten aus. Es gibt heute 75 Prozent weniger Insekten, als 1989. Mehr als ein drittel unserer heimischen Ackerwildkräuter ist gefährdet. Täglich verschwinden wichtige Lebensräume der Tier- und Pflanzenwelt. Zwölf Hektar Fläche pro Tag, die ehemals wichtige Brutstätten von Vögeln oder blühende Landschaften waren.

Deshalb möchte ich mit meinem Garten einen ganz kleinen Teil dazu beitragen, nachhaltig, ökologisch und insektenfreundlich zu gärtnern.

Ich möchte den Garten nicht nur für mich so angenehm wie möglich bepflanzen, sondern auch Lebensräume für Gartentiere und die Insektenwelt schaffen. Vielen Gartentieren kann man durch das Anlegen von Biotopelementen, wie Steinhaufen, Trockenmauern, Totholz, Wildblumenwiesen und durch Anbringen von Nisthilfen für Vögel, Wildbienen oder Fledermäuse, ein Zuhause im eigenen Garten geben. Viele Insekten kommen erst, wenn man die für sie interessanten Wildblumen im Garten pflanzt. In der Rubrik „Tiere pflanzen“ findet ihr viele Beiträge zu diesem spannenden Thema.

Schmetterlinge – falterfreundlich gärtnern

Auf meinem Blog könnt ihr viel über eine schmetterlingsfreundliche Gestaltung des Gartens lesen. Es gibt zahlreiche Stauden, Wildblumen, Kräuter, Gräser und Sträucher, die Schmetterlinge als Nektarpflanze oder Raupenfutterpflanze benötigen. Manchmal steht sogar nur eine einzige Pflanze als Nahrungsquelle für die Raupen auf dem Speisezettel.


Blog – Umzug

Der Bergblumengarten befand sich ursprünglich auf der Rückseite unseres Hauses in der Silberstadt Freiberg auf 400 Höhenmetern am Rand des Erzgebirges.

Durch einen beruflich bedingten Umzug (2016) ist der Bergblumengarten nun in Franken zu Hause. Ich mag vor allem die anspruchslosen Pflanzen, die mit wenig zufrieden sind und trotzdem wundervoll blühen, wie die Bergblumen, speziell die Semperviven/ Hauswurze. Ich wandere und fotografiere sehr gerne in den Alpen oder in der Fränkischen Schweiz.

Wie ich zum Gärtnern gefunden habe?

Schon so lange ich denken kann, war ich am liebsten im Garten. Das Elternhaus anno 1929 im Leipziger Norden hatte einen wunderschönen alten Garten mit vielen Obstbäumen, Obststräuchern, Wein an der Hauswand und viel Gemüse, das mein Vater fast ganzjährig anbaute. Ein richtiger Selbstversorgergarten.

Meine ersten gärtnerischen Erfolge hatte ich bei der Vermehrung der Monatserdbeeren unter den Johannisbeersträuchern, die ich sogar freiwillig vom Unkraut befreit habe. Der Sandkasten war Aufzucht-Station für meine Mini-Kastanien und Opfer meiner ersten Gartengestaltung. Sie keimten ziemlich zuverlässig und so wuchs irgendwann eine Kastanie im Garten. Als sie natürlich bald zu groß wurde, pflanzte sie mein Vater in einen Leipziger Hinterhof um.

Außerdem soll ich für die Ansiedlung und Vermehrung von Hornkraut verantwortlich gewesen sein, Davon weiß ich aber nichts mehr.


Naturnahe Gartengestaltung – Garten umgestalten? Du suchst jemand, der sich mit WordPress auskennt? Was ich sonst noch so mache….

Beruflich: Webdesign mit WordPress , Grafikdesign, Social Media für campus botanicus (Online-Gartenvorträge), Freie Journalistin für Themen der Grünen Branche

Gelegentlich: Posts für Hortus-Netzwerk.de schreiben, Gartenartikel für die lokale Presse (Fränkischer Tag) verfassen

Ehrenamtlich: Naturgarten-Zertifizierer für Naturgarten e.V. und die Bay. Gartenbauvereine „Bayern blüht Naturgarten“, LBV – Vogelfreundlicher Garten, Gartenbauverein, Solawi Röttenbach, Ackercoach für Acker e.V., Bund Naturschutz Bayern

Auf Anfrage: Beratung und Gartengestaltung, speziell naturnahe Gartengestaltung mit insektenfreundlicher Bepflanzung.


Sigrun Hannemann

Bloggerin, Freie Journalistin, Gartenbuchautorin

Gartengestalterin, WebdesignerIn, Grafikerin und Fotografin

Kontakt: bergblumengarten (at) gmail.com

Und nun….viel Freude beim Lesen auf meinem Blog!