Allgemein

Erster Schnee….jetzt wird’s ernst

Endlich ist der da, der erste Schnee
Am 2.Weihnachtsfeiertag morgens der Blick aus dem Fenster….
ein Aufschrei vom Sohnemann…
der Garten komplett verwandelt
die Stauden mit halbrunden Häubchen bedeckt

kaum zu glauben, dass kurz davor noch alles Grün war, auch das Kiesbeet wollte zum 12tel Blick nicht anders

Ich bin ein Leipziger Stadtkind, aber der kleine Sohn kennt seit seinem 4. Lebensjahr nur schneereiche Winter
Ganz betrübt war er im letzten Winter. Kaum Schnee, nur mal kurz im Januar.
Ich musste mich mächtig beeilen, noch Fotos im Garten zu schießen, bevor er übermütig durch den Garten tobte, natürlich mit nachbarlicher Verstärkung
Fast noch im Dunkeln war ich deshalb mit der Kamera unterwegs
Aber vielleicht wäre die Eile gar nicht nötig gewesen, denn morgen und übermorgen sind weitere Schneefälle angesagt
Die Veilchen hatten immer noch geblüht
Die Zwiebeltöpfe hatten schon ausgetrieben…man dachte, es wird gleich Frühling
Die Kübelpflanzen müssen nun endlich mal ins Haus
Der Mann bringt die Ski auf Vordermann und auch ich bin HIER nicht mehr oft anzutreffen
Ich bin die Einzige, die auf nicht ganz so viel Schnee hofft…..

23 Comments

  • Flottelotta Blau

    Ich befürchte, ab Montag wird das wohl hier auch so aussehen…und man kennt das ja…zwei Schneeflocken und in Leipzig bricht der Verkehr zusammen…LG Lotta.

  • Trixi trauminsel

    Für Kinder … und wie du grad gesehen hast auch für Hunde … ist es das Schönste im Winter … endlich Schnee! Es gibt kaum besseres Spielzeug!
    Schade, dass der Schnee noch nicht zum 12tel Blick da war. Da hätte er eigentlich hingehört.
    Ich sehe, du hast auch noch ein paar Kürbisse rumliegen – dann bin ich nicht allein 😉
    Lieben Gruß und genießt den Schnee … vorallem Sohnemann,
    Trixi

  • gretel

    Es sieht wirklich wunderschön aus. Gegen den frischen lockeren Pulverschnee hab ich auch nichts. Aber inzwischen sind Straßen, Autos und Fußwege schon wieder vereist und es wird lästig, aus mir wird wohl kein Schneefan mehr werden. Es verzaubert für den Moment und ich freu mich für die Kinder, aber mich nervt das relativ schnell.
    Liebe Grüße

  • Ute

    Ja, das sieht heute bei uns ganz ähnlich aus. Ist doch schön, wenn man die Jahreszeiten spüren kann.
    Liebe Grüße,
    Ute

  • Margeraniums Gartenblog

    Haha… so ähnlich lief es bei uns auch ab! Die Jungs waren völlig aus dem Häuschen! Und sogar der supercoole 12jährige war nicht zu bremsen! Er hat sogar freiwillig (!!!) Schnee geräumt! Sie haben nicht nur die Wege geräumt, sondern auch die Rasenflächen! Mal sehen… nächste Woche soll es ja sehr kalt werden!
    LG Margit

  • Andrea Karminrot

    Berlin ist in einigen Bezirken gepudert, in manchen liegt etwas Schnee. Ich würde mich über richtigen Schnee schon freuen. Auf den Straßen bleibt in dieser großen Stadt ja eh nicht viel davon übrig.
    Deine Bilder sind schön und deinem Sohnemann gönne ich den Spaß von ganzem Herzen.
    Liebe Grüße Andrea

  • Lis

    Meine Kinder sind eher am maulen wenn es mal schneit, das kommt aber eher daher dass sie alle aus dem Alter raus sind in dem man noch Schneemänner baut. Ski fahren jedoch wollen sie, doch irgendwie passt das nicht ganz zusammen……:-)
    Ich dagegen liebe den Schnee, hier hält er sich eh nie länger als eine oder zwei Wochen, da muss man so einen seltenen Anblick genießen

    LG Lis

  • Sanspareil

    Ich brauche den Schnee nicht, er kann in den Bergen bleiben. Bei uns ist alles nur leicht überzuckert. Aber unser Gast aus Syrien, ist ganz irre vor Freude. Der erste Schnee in ihrem Leben! Sie ist gleich "barfuß" in den Schnee gegangen um ihn zu spüren. Wir haben zusammen eine DVD von der letzten Schneekatastrophe in Schleswig Holstein angesehen. Sie staunte.

    Lieben Gruß
    Sigrid

  • SchneiderHein

    Ha, also noch jemand, der die Sommerkübel erst auf den letzten Drücker einkellert 😉
    Wir haben auch erst gestern die Fuchsien entblättert und entblütet, um sie aus dem schon leicht gefrosteten Wintergarten bei meiner Mutter in den Keller zu bringen. Ich dachte schon, dass ich mir das in diesem Jahr/oder sogar in diesem Winter ganz ersparen kann. Nur heute früh gab es mal ganz kurz in unserer Region um -7°C, doch jetzt sind es schon wieder erträgliche -4° und der Jahresausklang ist anscheinend schon wieder frostfrei.
    Gut, dass ich so lange mutig in Bezug auf den Winterschutz war, denn sonst stünden meine Elfpunkte-Engel wohl noch immer nicht in der Kleiderkammer. Und bis zum Neujahrskonzert sind dann vielleicht auch endlich die neueren Engel in der Küche aufgestellt …
    Dein Orchester auf dem Himmel ist ja auch ganz schön groß. Hatte ich das richtig verstanden jedes Mal zum Besuch in Seiffen kommt 1 Engel mit? Dann müsstest Du dort ja alles langsam in und auswendig kennen 😉
    Und nun wünsche ich Dir einen angenehmen Jahresausklang.
    LG Silke

  • Doris M.

    Bei uns selbe in "grün" . . . auch ich wär komplett zufrieden mit der Schneemenge und muss nicht mehr haben . . . aber uns fragt ja keiner!!! ;O)
    Rutsch gut ins neue Jahr,
    Doris

  • Kathinka

    Oha, liebe Sigrun, da wird's ja wohl wirklich Zeit für Deine Kübelpflanzen. Ich hatte zwischenzeitlich schon den Gedanken, meine noch einmal hinaus zu tragen, weil ihnen die Heizungsluft ja auch nicht gerade gut tut, aber nun wird es auch hier kälter…Schnee hatten wir bisher noch nicht, aber den muß ich auch nicht haben.
    Liebe Grüße
    Kathinka

  • Banshee Adrian

    Soviel Schnee 🙂 Schöne Bilder hast du da wieder gemacht. Besonders gut gefällt mir das mit den Veilchen, wie die kleinen Kerlchen dem Schnee trotzen. Wir haben auch endlich Schnee, am 1. Weihnachtsfeiertag fing es an zu krümmeln und am 2. Weihnachtsfeiertag war alles mit einem weißen Mantel bedeckt 🙂

    Liebe Grüße
    Anna

    • Banshee Adrian

      Wie unhöflich von mir, jetzt hätte ich doch fast das wichtigste vergessen, ich Schussel…
      Ich möchte mich auch hier nochmals ganz doll bedanken für deine liebe Post und den tollen Stern. Er hat einen guten Platz im Wohnzimmer an der Wand gefunden, eingerahmt in einen selbstgebastelten Bilderrahmen aus Birkenästen 🙂

  • Jana

    Hallo Sigrun. Herrlich und zauberhaft sieht dein Garten aus.Ihr habt ja immer mehr Schnee wie wir. Ich wohne in NRW in Recklinghausen im Ruhrgebiet.
    Schönen angenehmen Sonntag und liebe GRÜße Jana.

  • Elke Schwarzer

    Hallo Sigrun,
    lebt der Oleander noch nach dem Kälteschock?
    Hier hat es nur am Freitag ein bisschen geschneit, das ist schnell weggetaut und seitdem hatten wir gar keinen Schnee mehr.
    Aber vielleicht gibt's heute Nacht was, die Pflanzen draußen würd's freuen.
    VG
    Elke

  • Samtpfote FIONA

    Liebe Sigrun,

    an sich liebe ich die verschneite Landschaft. Doch wenn es dann wieder in den Alltag geht und auf die Strasse mit den Autos, dann ist mir lieber es gäbe mindestens 5° plus Temperaturen.
    Ganz tolle Bilder aus deinem weissen Garten zeigst du.

    Ich wünsche dir schöne Tage mit deinen Lieben und rutsche sanft ins Jahr 2015 hinein.

    Liebe Grüessli
    Julia

  • Meriseimorion Mosaike

    Liebe Sigrun,
    ohh wie schön!!! Ja bei uns ist auch alles weiß, ich liebe es, auch wenn ich das Autofahren dann weiß Gott nicht liebe. Doch es sieht so schön aus, dein Garten ist ja ein weißes Wintermärchen!! Schön!!!
    Ich hoffe du hattest ein wunderschönes Weihnachtsfest und wünsche dir einen guten Start in Woche.
    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Ida - Garten-Keramik

    Wow, auch bei dir ein weisser Traum. Also mir gefällts! Und ich freue mich auch drüber, dass es die nächsten Tage noch etwas kalt bleibt … und damit auch weiss 😉
    Liebe Grüsse
    Ida

  • Claudia

    Liebe Sigrun,
    das sind traumhaft schöne Bilder!
    Bei uns ist es auch weiß geworden, aber es ist auhc schon wieder am tauen …
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit bis zum Jahreswechsel!
    Komm gut durch die letzten Tage im alten Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  • Sonja Cremer

    Wirklich… aus einem fast schon frühlingshaften Garten beim 12tel Blick ist mit einem Schlag ein Winterwunderland geworden.
    Bei uns ist es jetzt auch so weit. Ich finde es herrlich, vor allen Dingen weil sich mein kleiner Sohn genau wie Deiner so sehr gefreut hat.

    Liebe Grüße
    Sonja