Rezension

Das phänomenale Erntebeet von Doris Kampas – Rezension

Im Juli gibt es im Gemüsegarten eine ganze Menge zu tun. Von der ersten Ernte, über regelmäßige Düngung, Pflanzenstärkung, Nachpflanzen von Wintergemüse bis hin zur Beobachtung von bedenklichen und unbedenklichen tierischen Besuchern. Im Gartenratgeber von Doris Kampas „Das phänomenale Erntebeet“ , erschienen 2023 im Löwenzahn Verlag, findest du Antwort auf viele dieser Fragen, die dir das biologische Gemüsegärtnern erleichtern und für eine bessere Ernte sorgen.

Doris Kampas ist vielen vielleicht ein Begriff von ihrem Buch „Das unglaubliche Hochbeet“ oder „Das sensationelle Winterhochbeet“. In dem neu erschienenen Buch werden alle möglichen Gartenbereiche versucht, zu nutzen. Hügelbeete, Hochbeete, Kastenbeete und ganz klassische ebenerdige Beete. Wer selber in Hochbeeten gärtnert und sich am liebsten von selber angebautem Gemüse versorgt, kommt ziemlich schnell an die Grenzen. Die Biogärtnerin gibt im Buch Anleitung, wie man von der Wiese zum Gemüsebeet kommt und für Gemüsebeete ohne Umgraben. Mit dem übersichtlichen Anbauplan kannst du Monat für Monat dein frisches Gemüse selber Ernten. Im Beispielbeetplan mit vier Reihen pro Beet gibt es gleich noch Vorschläge, wie das Gemüse am besten in Mischkultur kombiniert werden kann und in welchem Monat was gepflanzt werden kann.

Die Autorin gibt praktische Anleitungen rund um den Gemüseanbau, wie beispielsweise zum Bau eines Gemüsetunnels als Kälteschutz, Sonnenschutz und Schädlingsabwehr bestimmter Kulturen. Gerade Kohl wird häufig Opfer von verschiedensten Insekten, wie Kohlfliege und Kohlweißling, was man mit engmaschigen Netzen gut verhindern kann.

Möchtest du deinen ersten Schrebergarten bepflanzen oder auf der grünen Wiese vorm Haus starten? Im Buch findest du alles, was du für den Bio-Gemüseanbau brauchst. Angefangen von der Standortwahl, bis hin zur Grundausstattung deiner Werkzeuge. Verschiedene Beetformen und -anordnungen erleichtern die Gartengestaltung von Anfang an.

Da es immer mehr Gärtner auf dem Balkon gibt, die sich mit Gemüse versorgen möchten, findest du fantastische Beispielpläne für Balkonkästen als Mini-Erntebeet. Kräuter und Salat, gemischt mit Blumen, Erdbeeren in luftiger Höhe, Kartoffeln im Sack oder ein Mini-Hochbeet. Das geht alles auch auf kleinstem Raum.

„Deine Zeit, deine Fläche, dein Lieblingsobst und -gemüse: Schaff dir deinen Nutzgarten, der zu dir passt“

Alles auf einen Blick auf dem Poster mit Anbau und Erntezeiten

Im folgenden Bildlink handelt es sich um einen Affiliatelink. Beim Kauf über diesen Partnerlook erhalte ich eine kleine Provision, der Buchpreis bleibt unverändert. Damit unterstützt du mein werbefreies Bloghosting.

Alle Abbildungen © Löwenzahn Verlag

Buchdetails

Doris Kampas – Das phänomenale Erntebeet 

Deine Zeit, deine Fläche, dein Lieblingsobst und -gemüse: Schaff dir einen Nutzgarten, der genau zu dir passt , 168 Seiten, gebunden 

One Comment

  • Elke Schwarzer

    Hallo Sigrun,
    das ist gut, dass auch neue Erkenntnisse wie No Dig berücksichtigt werden und es diesmal nicht nur um Hochbeete geht.
    Ich habe ja leider keinen Platz für Gemüse und Gemüse ins Blumenbeet funktioniert ja auch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
    VG
    Elke

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert